PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geocaching Blog Österreich


travelfreak
10.12.2003, 19:21
Liebe Geocacher Österreichs,
Wir leben im einem Hi-Tech Zeitalter. Konventionelle Homepages sind lt. den Internet Trendsettern offensichtlich out.
Da ich immer wieder an etwas Neuem interessiert bin, habe ich einen Geocaching Blog installiert.
Was ist überhaupt ein Blog ? Es ist eine Art Internet-Magazin, eine Mischung aus Newsgroup und Forum.
Es ist aber auch eine neue Präsentationsweise der persönlichen Homepage, die in diesem Fall durch mehrere Leute aktiv genutzt werden kann und als Internet Tagebuch/Nachrichtenseite/Notizblock funktioniert.
Bei diesem Geocaching Blog kann man nicht nur Beiträge über das Internet liefern, sondern auch mobil über das Handy eine SMS oder MMS mit Bildern direkt und in Echtzeit auf die Seite publizieren.
Schaut Euch bitte mal den Geocaching Blog an und schreib mir dann Eure Meinung dazu ins Forum.
Es ist ein Versuch - mal sehen was dabei herauskommt. Wer mitmachen will ist natürlich herzlichst dazu eingeladen.
Link zum Blog: A geocacher's blog (http://blog.sms.at/geocaching/2003-12-03/)

Edorian
10.12.2003, 20:26
Die Idee eines GC-blogs finde ich recht interessant, habe mich mit blogs bisher noch nicht beschäftigt, aber ich habe meine Zweifel ob sms.at oder ein anderer 'kommerzieller' Gratisanbieter dafür gut geeignet sind. Zu groß ist die Gefahr, daß der blog-Service, wenn wir ihn erst mal liebgewonnen haben über Nacht plötzlich Geld kostet oder eingestellt wird. Dann wird es fast unmöglich sein umzusiedeln und die alten Daten mitzunehmen.

Darum würde ich es sehr begrüßen wenn zB Du Blogsoftware auf den Server stellen würdest auf dem auch das Forum läuft, oder Rockus auf den Server auf dem die Statistik läuft, oder sonst jemand der den nötigen Serverplatz hat. Ich vermute mal, daß es freie Blogsoftware gibt ähnlich wie die Forensoftware.

travelfreak
10.12.2003, 21:23
Hallo Edorian,
Vielen Dank für Deine 1. Rückmeldung zu diesem Thema. Es ist leider wahr dass die Zeit, wo noch alles im Internet gratis war, langsam verblasst.
Alles wird kommerziell und bei vielen Seiten zahlt man schon für den Aufruf eines einzelnen Berichts.
Die Idee eine freie Blogsoftware auf einem eigenen Server laufen zu lassen finde ich auch begrüssenswert. Jedoch sehe ich den Aufwand mit dem Handyservice SMS und MMS empfangen zu können.
Leider hatte ich noch wenig Zeit mich mit der Thematik eines eigenen Web-Handy Interfaces zu beschäftigen. Daher wählte ich einen professionellen Service. Natürlich könnte man an dem Thema weiterarbeiten... :idea: :D